Pa­ti­en­ten­zu­frie­den­heit

Claraspital Qualität Pflege Mood

Patientenzufriedenheit

Erfreulicherweise fühlen sich viele Patientinnen und Patienten im Claraspital gut aufgehoben und sind mit der medizinischen und pflegerischen Behandlung sehr zufrieden, sodass wir seit einigen Jahren eine Patientenzufriedenheit von über 93 Prozent erreichen. 

  • Patient Mann 2
    «Kann es sein, dass ich der wichtigste Patient im Claraspital bin? Natürlich nicht, aber genau so wurde ich behandelt. Jederzeit wurde nach mir geschaut, ausnahmslos ALLE waren sehr nett und haben Ruhe ausgestrahlt. Schon allein die Atmosphäre im ganzen Haus wirkt gesundheitsfördernd. Das Claraspital kann ich ohne Wenn und Aber empfehlen.»
    - H.H., Patient
  • Patientin Frau 2
    «Hervorragend menschlicher Umgang vor und nach dem Tod eines geliebten Menschen. Fachlich einwandfrei und auch die psychologische Begleitung sehr empfehlenswert. Ausschliesslich freundliches Klinikpersonal.»
    - N.G., Patientin
  • Patientin Frau 1
    «Ich hatte eine kleine Operation. Habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Vom Empfang bis zum Aufwachraum. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend. Würde das Spital auf jeden Fall weiterempfehlen.»
    - S.R., Patientin
  • Patient Mann 1
    «Man fühlt sich als Patient sehr gut betreut - nettes Team in allen Bereichen. So muss die Qualität eines Spitals sein!»
    - D.B., Patient
    95,6%
    der am­bu­lan­ten Pa­ti­ent/in­nen
    sind zu­frie­den mit ihre am­bu­lan­ten Ein­griff.
    93,6%
    der Not­fall-Pa­ti­ent/in­nen
    sind zu­frie­den mit der Be­treu­ung auf un­se­rer Not­fall­sta­ti­on.
    2'633
    Pa­ti­en­ten­rück­mel­dun­gen
    hat im Jahr 2023 das Team des Qua­li­täts­ma­nage­ments ent­ge­gen­ge­nom­men und be­ar­bei­tet.

    Feed­back für kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­run­gen

    Ihre Rückmeldungen oder Briefe an die Direktion bzw. an das Qualitätsmanagement werden von unserem Qualitätsmanagementteam bearbeitet und – und sofern nicht anonym – beantwortet. Dabei wird jede Meldung, ob Lob, Anregung oder kritische Anmerkung im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung aufgenommen, analysiert, abgeklärt und statistisch ausgewertet. 

    Wir befragen Patienten und Patientinnen zudem kontinuierlich digital mittels standardisierten Fragebogen zu ihrem stationären oder ambulanten Aufenthalt. Die Auswertungsergebnisse zeigen uns Stärken und Verbesserungspotenziale auf. Zusätzlich nimmt das Claraspital an der nationalen Patientenbefragung durch den Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Klinken (ANQ) teil.