Patientenzufriedenheit
Erfreulicherweise fühlen sich viele Patientinnen und Patienten im Claraspital gut aufgehoben und sind mit der medizinischen und pflegerischen Behandlung sehr zufrieden, sodass wir seit einigen Jahren eine Patientenzufriedenheit von über 93 Prozent erreichen.
Feedback für kontinuierliche Verbesserungen
Ihre Rückmeldungen oder Briefe an die Direktion bzw. an das Qualitätsmanagement werden von unserem Qualitätsmanagementteam bearbeitet und – und sofern nicht anonym – beantwortet. Dabei wird jede Meldung, ob Lob, Anregung oder kritische Anmerkung im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung aufgenommen, analysiert, abgeklärt und statistisch ausgewertet.
Wir befragen Patienten und Patientinnen zudem kontinuierlich digital mittels standardisierten Fragebogen zu ihrem stationären oder ambulanten Aufenthalt. Die Auswertungsergebnisse zeigen uns Stärken und Verbesserungspotenziale auf. Zusätzlich nimmt das Claraspital an der nationalen Patientenbefragung durch den Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Klinken (ANQ) teil.