Gutes Essen und guter Service steigern das Wohlbefinden und können viel zur Genesung beitragen. Deshalb liegt uns ein erstklassiges kulinarisches Angebot und exzellenter Service am Herzen.
Wo Empathie auf exzellenten Service trifft
Ins Claraspital kommen Patient/innen, die eine qualitativ hochstehende medizinische Behandlung, eine exzellente Pflege sowie eine zugewandte, menschliche Betreuung erwarten. Darüber hinaus spielt der hochwertige Service eine immer grössere Rolle, denn Patient/innen wünschen während ihres Spitalaufenthalts auch Leistungen der gehobenen Hotellerie. Diese können sie im Claraspital geniessen – und darüber hinaus die Authentizität und Menschlichkeit, die sie in einem 5-Sterne Haus vielleicht vermissen. Das Hotellerie-Team baut im Claraspital bewusst auf drei Pfeilern auf: Gastgeberkultur, Professionalität und Blick fürs Detail – ihr Alleinstellungsmerkmal.
Die Hotellerie des Claraspitals verwöhnt Patient/innen an vielen sichtbaren und unsichtbaren Stellen mit exzellenten Dienstleistungen und persönlichem Service: Dies fängt an beim Empfang an der Rezeption, über die empathische Begleitung der Patient/innen beim Ein- und Austritt, die professionelle Beratung bei der Menübestellung, die breite Auswahl frisch zubereiteter Speisen gemäss neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen aus der eigenen Küche bis hin zu den blitzsauberen und freundlich eingerichteten Zimmern und Räumlichkeiten. Diverse Serviceannehmlichkeiten während des gesamten Aufenthalts bis hin zum Austritt runden das Angebot ab.
Täglich frisch verwöhnt werden
Im Claraspital kocht unser Küchenteam ausgewogene Menüs, die auf neuesten ernährungsmedizinischen Grundsätzen basieren. Unsere Gerichte bereiten wir täglich frisch zu und verwenden wo immer möglich regionale und saisonale Produkte. Sie haben dabei die Auswahl zwischen einem Fleischgericht und einem vegetarischen Gericht. Generell wird die Kostform entsprechend dem Bedürfnis der einzelnen Patientin/des einzelnen Patienten von unseren Ärzt/innen verordnet.
Das Küchenteam hat den Anspruch, unseren Patient/innen stets ein erstklassiges kulinarisches Angebot zu bieten - selbst wenn Schonkost verordnet wurde. Bei allen Menüs wird grosser Wert auf saisonale und regionale Lebensmittel, Vitamine und Nährwerte sowie Abwechslung und Optik gelegt.
Verpflegungsassistenz für die Essensbestellung
Alle stationären Patient/innen werden, sofern es ihre Verfassung erlaubt, bei der Zusammenstellung der Mahlzeiten durch die Servicemitarbeitenden unterstützt. Diese kommen täglich vorbei. Ihre Bestellung für das Mittag- und das Abendessen sowie für das Frühstück des kommenden Tages nehmen wir gerne zwischen 8.30 Uhr und 16.30 Uhr entgegen.
«Qualität bedeutet, dass wir zuhören und den Willen haben, uns zu verbessern. Dafür gehe ich als Küchenchef auch mal persönlich bei den Patientinnen und Patienten im Zimmer vorbei und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung. Qualität setzt für mich gut ausgebildete Mitarbeitende, ein modernes technisches Equipment und hochwertige Lebensmittel voraus.»
Ihre Ansprechpersonen
In der Gastronomie und Hotellerie