«Wir verstehen Pflege als ein dynamisches, partnerschaftliches Miteinander zwischen Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Pflegefachpersonen.»
Gemeinsam eine hohe Pflegequalität sicherstellen zu können, ist unerlässlich für eine gute Patientenversorgung. Dafür setzen sich die Pflegenden und speziell ausgebildete Fach- und Pflegeexpert/innen im Claraspital täglich ein.
Eine an den Bedürfnissen der Patient/innen ausgerichtet Pflege
Die Pflege im Claraspital arbeitet nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dazu gehören evidenzbasierte Standards, die die Arbeitsabläufe sinnvoll strukturieren, und moderne Konzepte zur Prozessoptimierung, die sich an den Bedürfnissen der Patient/innen ausrichten.
Ein Beispiel sind die regelmässig stattfindenden Besuche der Pflegenden bei den Patient/innen, bei denen die 7 Ps (Person, Plan, Priorität, persönliche Hygiene, Pain, Position, Präsenz) besprochen werden.
Dieses Vorgehen erhöht die Präsenz der Pflegenden bei den Patient/innen. Gleichzeitig hat die Einführung von Pflegewagen die Wegstrecke, welche die Pflegenden täglich zurücklegen, deutlich reduziert, so dass sie fast zwei Stunden pro Woche mehr Zeit für die ihnen anvertrauten Patient/innen haben. Solche Massnahmen haben positive Auswirkungen: auf die Betreuungsqualität, auf das Sicherheitsempfinden - und somit auch auf die Zufriedenheit der Patient/innen.
Bedürfnisorientierte und ganzheitliche Pflege
Die zentrale Aufgabe unserer Pflegenden ist es, unsere Patient/innen durch den Spitalaufenthalt zu begleiten und sie zu unterstützen. Wir wollen unseren Patient/innen dabei eine bedürfnisorientierte und ganzheitliche Pflege anbieten. Dies erreichen wir durch ein gutes Zusammenspiel des interdisziplinären Behandlungsteams.
«Patientinnen und Patienten wollen ernst genommen, informiert, gehört und beraten werden.»
Das interdisziplinäre Behandlungsteam, wie auch die Patientin resp. der Patient und die Angehörigen sollen im Austausch stehen, um eine vertrauensvolle Atmosphäre aufzubauen und ein partnerschaftliches Miteinander zu ermöglichen.
Hoch qualifizierte Pflegefachpersonen
Im Claraspital sind hochqualifizierte Pflegefachpersonen tätig, die über eine umfassende Ausbildung verfügen. Jede Bettenstation wird von Fachkräften mit höherer Ausbildung unterstützt. Damit gewährleisten wir ein hohes Mass an Fachwissen und Spezialisierung.
Zusätzlich zu ihren Aufgaben bei den Patient/innen engagieren sich unsere Pflegeden aktiv in der Ausbildung von Berufsfachpersonen. Dabei kommen sie regelmässig mit Lernenden in verschiedenen Ausbildungsphasen in Kontakt. Die Auszubildenden werden immer von erfahrenen Pflegefachpersonen begleitet und betreut. So können wir eine qualitativ hochwertige Ausbildung sicherstellen.
Qualität
Qualitätsgrundsätze unserer Pflege
Ihre Ansprechpersonen
In der Leitung Pflegedienst
Ihre Ansprechpersonen
Auf den Bettenstationen
Ihre Ansprechpersonen
Auf der Tagesstation
Ihre Ansprechpersonen
Auf der Palliativstation
Ihre Ansprechpersonen
Im Sozialdienst und Case Management
Ihre Ansprechpersonen
In der Berufsbildung Pflege
Ihre Ansprechpersonen
Komplementär-medizinische Angebote
Hohe Pflegefachexpertise gewährleisten
Wir sorgen dafür, dass sich das pflegerische Fachwissen auf den Stationen auf hohem Niveau befindet und dass der Transfer neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis sichergestellt wird.
Dies tun wir, indem speziell ausgebildete Pflegeexpert/innen (PEX) die Fachexpert/innen (FEX) auf den Bettenstationen unterstützen, coachen und befähigen.
Die FEX ihrerseits verfügen über ein vertieftes Fachwissen und über Praxiserfahrung. Gemeinsam mit der Stationsleitung übernehmen sie die pflegefachliche Verantwortung der Station und bearbeiten und entwickeln gemeinsam mit dem Team Themen weiter, die für ihre Station wichtig sind.
Gleichzeitig besteht eine Arbeitsgruppe aus PEX und FEX. Diese hat das Ziel, stationsübergreifende pflegefachliche Themen zu bearbeiten und sich aktiv dazu austauschen zu können und für eine einheitliche Umsetzung zu sorgen. Bei Bedarf werden weitere interne oder externe Expert/innen eingeladen, um Probleme und Fragestellungen gezielt zu bearbeiten.
Die FEX können so Themen der eigenen Station frühzeitig erkennen, bearbeiten und mit ihren Teams Lösungen und Strategien entwickeln.
«Jede Station verfügt über ein Kaizen Board, das an einem zentralen Platz für alle sichtbar angebracht ist. Viele Verbesserungen wurden bereits auf kurzem Wege eingeleitet und haben im Team eine hohe Akzeptanz. Mit Kaizen können wir unsere Kulturkriterien «gemeinsam – kompetent – verantwortungsbewusst» aktiv im Stationsalltag leben.»
Permanente Verbesserung: Kaizen Boards
Der Begriff Kaizen kommt aus dem Japanischen und setzt sich zusammen aus Kai = Veränderung, Wandel; Zen = zum Besseren. Damit ist die permanente Verbesserung von Tätigkeiten, Abläufen, Verfahren oder Produkten durch alle Mitarbeitenden gemeint. Die Botschaft von Kaizen: Es soll kein Tag ohne irgendeine Verbesserung im Unternehmen vergehen. Es kommt dabei nicht auf grosse Innovationen oder grundlegende Veränderungen an, sondern darauf, dass Mitarbeitende ihre Ideen, Verbesserungs- und Lösungsvorschläge einbringen und durch Eigeninitiative «bottom-up» Verbesserungen bewirken und ihr Arbeitsumfeld selbst mitgestalten können. Eine Umsetzung kann zeitnah erfolgen und Erfolge werden schnell sichtbar.