Nach ihrem Medizinstudium in Basel und einem Forschungsaufenthalt in Philadelphia (USA), während dem sich Frau Prof. Dr. med. Bettina K. Wölnerhanssen erstmals mit Stoffwechselerkrankungen beschäftigte, absolvierte sie eine chirurgische Weiterbildung und war hierfür u.a. am Universitätsspital Basel und am Claraspital tätig. Nach Erlangung des Facharzttitels Chirurgie widmete sie sich der klinischen Forschung am Departement für Biomedizin (Gastroenterologe) und schliesslich bei der St. Clara Forschung AG, an deren Aufbau sie beteiligt war und wo sie aktuell als Co-Leiterin der Metabolen Forschung wirkt.
Die Hauptschwerpunkte ihres Forschungsgebiets sind die der Adipositas zugrundeliegende Pathophysiologie, die biologischen und klinischen Effekte der Übergewichtschirurgie sowie die Auswirkungen von Zucker und Zuckerersatzstoffen auf den Stoffwechsel.
In ihrer mehrjährigen erfolgreichen Tätigkeit in Lehre und Forschung hat sie zusammen mit ihrem Team etliche richtungsweisende Publikationen veröffentlicht, zahlreiche Vorträge gehalten und eine Vielzahl von Masterstudenten, Dissertanten und PhDs zum Abschluss geführt. Von der Universität Basel wurde ihr 2018 die Venia Docendi (Habilitation) für das Gebiet Experimentelle Medizin verliehen (Titel: Metabolic Surgery: Strategy, Outcome and Underlying Mechanisms).
Ihre anhaltende exzellente Forschungsarbeit wurde nun mit einer Titularprofessur honoriert. Wir gratulieren sehr herzlich.