Ti­tu­lar­pro­fes­sor Ar­noud Tem­ple­ton

19. August 2024
Die Re­genz der Uni­ver­si­tät Ba­sel hat PD Dr. med. Ar­noud Tem­ple­ton, Lei­ten­der Arzt, Me­di­zi­ni­sche On­ko­lo­gie und Stv. Lei­ter der St. Cla­ra For­schung, den aka­de­mi­schen Ti­tel eines Ti­tu­lar­pro­fes­sors für Me­di­zi­ni­sche On­ko­lo­gie ver­lie­hen. Wir gra­tu­lie­ren sehr herz­lich.

Nach dem Medizinstudium in Basel trat Prof. Dr. med. Arnoud Templeton seine erste Assistentenstelle im Spital Zofingen auf der Medizin an. Am Kantonsspital St. Gallen erfolgte anschliessend die Weiterbildung zum Facharzt FMH für Innere Medizin (2008) und Medizinische Onkologie (2010). Ab 2011 arbeitete er in St. Gallen als Oberarzt in der Klinik für Onkologie und Hämatologie mit dem Schwerpunkt urologische Tumoren. Ein zweijähriges clinical fellowship führte ihn ans renommierte Princess Margaret Cancer Centre in Toronto, Kanada. Seit 2016 ist Prof. Dr. med. Arnoud Templeton am Claraspital Basel in der Onkologie und der St. Clara Forschung AG tätig, wo er aktuell als Leitender Arzt und Stv. Leiter der St. Clara Forschung wirkt.

Er ist Autor oder Coautor von über 120 wissenschaftlichen Arbeiten in hochrangigen Journals und regelmässiger Gutachter für verschiedene internationale Zeitschriften sowie Mitglied der Schweizerischen und Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie und der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Krebsforschung. Die Hauptschwerpunkte seines Forschungsgebiets sind die urogenital Onkologie, z.B. Prostatakarzinom.

Von der Universität Basel wurde im 2015 die Venia Docendi (Habilitation) für das Gebiet Medinischen Onkologie verliehen und für seine anhaltende Lehr- und Forschungstätigkeit wurde ihm die Titularprofessur verliehen. Wir gratulieren sehr herzlich.