SMEC-Experten unterstützen die Swissmedic durch Begutachtung und Beratung bei der wissenschaftlichen Bewertung der Dokumentationen im Rahmen der Zulassung, Marktüberwachung und Bewilligung von Arzneimitteln.
Die Zusammenarbeit mit externen Experten ist ein wichtiges Instrument, um die Qualität der Entscheide sicherzustellen. Die Expertinnen und Experten validieren die intern erarbeiteten Evaluationsberichte (assessment reports) und leisten im kritischen Dialog mit den Swissmedic-Fachexperten einen wichtigen Beitrag zur objektiven wissenschaftlichen Entscheidungsfindung. Insbesondere das praxisnahe Wissen aus dem klinischen Alltag ist eine wesentliche Ergänzung zu hausinternen Fachkompetenzen.
Werdegang Prof. Dr. med. Arnoud Templeton
Nach seinem Medizinstudium in Basel und Assistenzzeit in Zofingen absolvierte Arnoud Templeton die Weiterbildung zum Facharzt FMH für Innere Medizin (2008) und Medizinische Onkologie (2010). Seine weitere Karriere führte ihn u.a. im Rahmen eines zweijährigen clinical research fellowship ans renommierte Princess Margaret Cancer Centre in Toronto, Kanada. Seit 2016 ist Arnoud Templeton am Claraspital Basel in der Onkologie und der St. Clara Forschung AG tätig, wo er aktuell als Leitender Arzt und Stv. Leiter der St. Clara Forschung wirkt. Er ist Autor oder Coautor von über 120 wissenschaftlichen Arbeiten in hochrangigen Journals und regelmässiger Gutachter für verschiedene internationale Zeitschriften sowie Mitglied der Schweizerischen und Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie und der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Krebsforschung. Die Hauptschwerpunkte seines Forschungsgebiets sind die urogenitale Onkologie, z.B. Prostatakarzinom.
Swissmedic Medicines Expert Committees
Swissmedic lässt sich in wissenschaftlichen Fragen durch Expertengremien, die «Swissmedic Medicines Expert Committees» (SMEC) beraten. Diese bestehen aus dem «Human Medicines Expert Committee» (HMEC) für Humanarzneimittel und dem «Veterinary Medicines Expert Committee» (VMEC) für Tierarzneimittel. Die Mitglieder beider Gremien werden durch den Institutsrat von Swissmedic gewählt.