Fachbereich

An­äs­the­sie / OP

An­äs­the­sie­be­treu­ung vor, wäh­rend und nach der Ope­ra­ti­on

Wir be­glei­ten und be­treu­en un­se­re Pa­ti­ent/in­nen und Pa­ti­en­ten kom­pe­tent – nicht nur vor und wäh­rend, son­dern weit über eine Ope­ra­ti­on hin­aus.
Medizinisches Angebot Anästhesie 3 Clarspital Content

An­äs­the­sie­be­treu­ung vor der Ope­ra­ti­on

Unsere Anästhesie bietet eine Sprechstunde, welche für die anästhesiologische Vorbereitung von Patient/innen mit Wahleingriffen zur Verfügung steht. Dabei erklärt Ihnen die Anästhesistin / der Anästhesist die möglichen Anästhesietechniken und wird Ihnen das für Sie und den geplanten Eingriff geeignete Anästhesieverfahren empfehlen.

Bitte lesen Sie vor dem Sprechstundentermin den Aufklärungsbogen Anästhesie (siehe rechte Spalte), der Ihnen per Post zugestellt wird, in Ruhe durch. Dadurch können Sie der Anästhesistin / dem Anästhesisten gezielter Fragen stellen, was mitunter für den Abbau von Ängsten förderlich ist.  Erschrecken Sie bitte nicht über die schwerwiegenden Komplikationen, welche dort aufgeführt sind. Sie sind extrem selten. Diese Art der anästhesiologischen Ab- und Aufklärung ermöglicht den Spitaleintritt am Tage der Operation und verkürzt die Hospitalisationsdauer um einen Tag. Wenn Sie wichtige medizinische Unterlagen haben (Arztbriefe, Marcoumar-Ausweis, Schrittmacher-Ausweis, Allergiepass, etc…) sollten Sie diese mitbringen.

Medizinisches Angebot Anästhesie 4 Clarspital Content

Wäh­rend der Ope­ra­ti­on

Ihr Anästhesieteam (Anästhesieärztin / Anästhesiearzt und Anästhesie-Pflegefachperson) begleitet Sie sicher und ohne Schmerzen durch die Operation . Eine Vielzahl von Monitoren zur Überwachung der vitalen Körperfunktionen steht ihr / ihm dabei zur Verfügung. Damit kann die Anästhesie optimal gesteuert und Abweichungen von der Normalität schnell und sicher korrigiert werden. Wir setzen alles daran, Sie nach dem Eingriff schmerzfrei, ohne Übelkeit und angenehm aufwachen zu lassen und bitten Sie, bei allfälligen Beschwerden sich sofort zu melden.

Medizinisches Angebot Anästhesie Aufwachsaal 2 Clarspital Content

Nach der Ope­ra­ti­on

Im Aufwachsaal werden Sie von einem routinierten Pflegeteam, unter Verantwortung der Anästhesieärztin / des Anästhesiearztes, überwacht und betreut, bis die Nachwirkungen der Anästhesie-Medikamente soweit abgeklungen sind, dass eine sichere Verlegung auf die Bettenstation möglich ist.

Auf der Station werden Sie von Ihrer Anästhesieärztin / Ihrem Anästhesiearzt nachbesucht. Diese Visite dient der frühzeitigen Überprüfung und individuellen Anpassung des eingeschlagenen Nachbehandlungsplans. Einen hohen Stellenwert nimmt dabei die Schmerzbehandlung ein, für die die Anästhesistin / der Anästhesist weiterhin verantwortlich ist. Dieser Gedankenaustausch zwischen Patient/in und Ärzt/in soll Ihr Wohlbefinden optimieren und der Qualitätskontrolle dienen.

Erfordert die Art des operativen Eingriffs und/oder eine schwerwiegende Begleiterkrankungen eine intensivmedizinische Nachbehandlung werden Patient/innen auf die Intensivmedizinische Station ICU verlegt. Hier steht ein spezialisiertes Team von Ärzt/innen und Pflegefachleuten rund um die Uhr für Ihre rasche Genesung im Einsatz . Die Hightech-Umgebung auf der Intensivstation bedeutet nicht, dass die Patient/innen isoliert sind. Menschliche Wärme und Zuneigung stehen auch hier im Mittelpunkt.

Kontaktinformationen

So können Sie uns erreichen

Fachbereich
Anästhesie