Viszeralchirurgie

Da Vinci Roboter: Schonende, präzise und qualitativ hochstehende Eingriffe

In der Viszeralchirurgie am Claraspital wurde bereits früh begonnen, mit dem Operationsroboter zu operieren. Dank seiner Kompetenzen und hoher Fallzahlen wurde das Claraspital zum Referenzzentrum für hochspezialisierte minimalinvasive Da Vinci Xi®-Viszeralchirurgie ernannt: Hersteller Intuitive Surgical sendet Teilnehmer/innen ihres da Vinci® Technology Training Programms zu Einführungen und Fortbildungen ans Claraspital. Schweizweit ist das Claraspital das erste und einzige da Vinci Xi-Referenzzentrum, europaweit eines der wenigen Zentren.

«In diesem Jahr sind wir mit einem zweiten Roboter durchgestartet. In der Viszeralchirurgie führen wir monatlich 30 Eingriffe durch», so Prof. Dr. Beat Müller, Chefarzt bei Clarunis, dem Universitären Bauchzentrum Basel. Die Robotik gehört inzwischen in allen viszeralonkologischen Bereichen zum Standard bei Clarunis.

Komplexe Eingriffe möglich: Beispiel Pankreaskarzinom

«Unser Ziel ist es, grosse Krebsoperationen, die sich dafür eignen, ausschliesslich mit Roboterassistenz durchzuführen und das Indikationsspektrum insgesamt zu erweitern, das heisst die Grenzen für bestimmte minimal invasive onkologische Operationen zu verschieben. Die Fortschritte der letzten Jahre haben dazu geführt, dass heute mehr operiert werden kann als früher und dass bessere Ergebnisse für die Patientinnen und Patienten erreicht werden können», so Prof. Müller.

Ein Beispiel ist das komplexe Krankheitsbild des Pankreaskarzinoms: Bei einem offenen Eingriff waren Patient/innen oft deutlich angeschlagen, sodass eine folgende Chemotherapie verzögert oder gar nicht durchgeführt werden konnte. Mit der Roboterchirurgie ergeben sich nun neue Möglichkeiten mit besseren Heilungschancen in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Kürzere Lernkurve bei angehenden Ärzt/innen

Die stetige Nutzung beider Da Vincis wirkt sich auch auf die Lernkurve der Ärzt/innen aus, die im Vergleich zu konventionellen OP-Techniken deutlich kürzer ist. In der Ösophaguschirurgie beispielsweise durchschreitet man konventionell erst nach über 100 Operationen die Lernkurve, während robotergestützt nur 20 bis 40 nötig sind. Mit Hilfe eines Simulators, der an der DaVinci Konsole montiert werden kann, können Chirurg/innen das Handling unkompliziert und risikolos erlernen.

Kontakt Viszeralchirurgie

Clarunis Viszeralchirurgie
viszeralchirurgie@clarunis.ch

Kontakt Claraspital

claraspital.ch
Unsere Telefonzeiten sind Montag bis Freitag von 08.00–17.00 Uhr. Ausserhalb der Telefonzeiten ist die Rezeption rund um die Uhr besetzt.

Rezeption:

Alle Telefonnummern