Mehrleistungen

für Patient/innen mit Zusatzversicherung oder ClaraUpgrade


Das Claraspital bietet seinen privat- und zusatzversicherten Patient/innen verschiedene Mehrleistungen an. Mit dem ClaraUpgrade besteht die Möglichkeit eines temporären Klassenwechsels für Ihren stationären Aufenthalt. 

 

Vor und bei Ihrem Eintritt

Ihre zeitlichen Wünsche betreffend Eintritt, Behandlungs- und Operationsterminen werden vorab bestmöglichst berücksichtigt. Privatversicherte Patient/innen können auf Wunsch bereits am Vortag eintreten und geniessen während ihres Aufenthalts kostenlose hochwertige Pflege und Hygieneprodukte sowie einen kostenlosen Wäscheservice für Privatkleidung.

Beim Eintritt werden Sie von einer/m Mitarbeitenden auf Ihr Zimmer begleitet. Privatversicherte Patient/innen erhalten darüber hinaus eine Auspackhilfe einen Eintrittsbesuch der Hotellerie, ein Eintrittsgeschenk, einen Blumengruss, eine Austrittsbegleitung mit Austrittsgeschenk und auf Wunsch einen Taxigutschein für die Anreise.

 

 

 

Umfassend umsorgt während Ihres Aufenthalts

Sie sind bei uns gut aufgehoben und werden von ärztlicher und pflegerischer Seite sicher behandelt und betreut.
 

Ärztliche Betreuung und Behandlung

Patient/innen mit Zusatzversicherung oder ClaraUpgrade profitieren von einer Behandlung durch einen Arzt/eine Ärztin ihrer Wahl nach Verfügbarkeit und Fachgebiet: Privatpatient/innen werden durch Chefärzt/innen und Leitende Ärzt/innen behandelt, halbprivat versicherte Patient/innen durch Leitende Ärzt/innen und Oberärzt/innen. Eine Übersicht über die medizinischen Leistungen und die Behandlungsteams am Claraspital finden Sie hier.

Als Patient/in mit Zusatzversicherung oder ClaraUpgrade profitieren Sie von einer kontinuierliche Betreuung durch denselben Arzt/dieselbe Ärztin von den Vorgesprächen bis zum und während des stationären Aufenthalts sowie von einer Privatsprechstunde Anästhesie.

Pflegerische Betreuung

Im Claraspital erhalten Sie eine exzellente Pflege und Betreuung. Unsere Pflege orientiert sich an Ihren Wünschen und Bedürfnissen sowie an aktuellem, wissenschaftlichem und evidenzbasiertem Fachwissen. So erhalten Sie beispielsweise täglich regelmässig geplante Besuche, bei denen die 7 Ps (Person, Plan, Priorität, persönliche Hygiene, Pain, Position, Präsenz) besprochen werden.

Legen Sie Wert auf möglichst viel Privatsphäre, sorgen wir auf Wunsch für ungestörte Zeitfenster.

Guest Relation Ansprechperson für Sie

Als zusatzversicherter Patient/zusatzversicherte Patientin werden Sie im Claraspital vom Eintritt an, während des Aufenthalts bis zu Ihrem Austritt durch eine persönliche Ansprechperson der Guest Relation begleitet. Der/die Guest Relation Mitarbeitende ist für alle nicht medizinischen Belange zuständig und stellt Ihnen Ihre individuellen und bedürfnisorientierten Angebote rund um Ihre Mehrleistungen zusammen. Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit, Ihren Untersuchungen und Behandlungen beantwortet Ihnen Ihre Ärztin/Ihr Arzt oder die zuständige Pflegefachperson.

 

 

 

Ihre Unterbringung im Zimmer und auf der Station 

Patient/innen in der Behandlungsklasse Halbprivat oder Privat sind auf der Privatstation mit gehobenem, exklusivem Ausbaustandard untergebracht und können die Lounge für Patient/innen und Besucher/innen nutzen. 

Halbprivate Patient/innen werden in einem Zweibettzimmer mit Nasszelle, mit Blick in Park oder auf die Chrischona, mit Balkon oder grosser, verschiebbarer Fensterfront untergebracht. Privatpatient/innen logieren in einem Einbettzimmer mit Nasszelle, mit Blick in Park oder auf die Chrischona, Balkon oder grosser, verschiebbarer Fensterfront

Für privatversicherte Patient/innen gelten individuelle Besuchszeiten. Besuchszeit für halbprivatversicherte Patient/innen ist täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr.

 

 

Verpflegung: frisch zubereitete Speisen 

Im Claraspital geniessen Sie frisch zubereitete Speisen mit bedarfsgerechten Kost- und Diätformen sowie eine persönliche Beratung durch die Verpflegungsassistent/innen.

Erweiterte Zusatzversicherten-Speisekarte

In unserer erweiterten Zusatzversicherten-Speisekarte finden Sie das aktuelle Tagesmenü und die Getränkeauswahl, für privatversicherte Patient/innen gibt es darüber hinaus eine saisonale Karte. Neben einem Fleischgericht bietet das Claraspital natürlich täglich auch ein vegetarisches Gericht an. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Mahlzeit aus einem «à la carte-Angebot» individuell zusammenzustellen - unter Berücksichtigung der ärztlichen Vorgaben. Pro Mahlzeit können Sie ein Besucheressen gratis dazubestellen.

Servicewagen für privatversicherte Patient/innen

Täglich besucht Sie am Nachmittag eine Servicemitarbeitende in Ihrem Zimmer und serviert Ihnen und Ihren Besuchern Kaffeespezialitäten, feinen Tee und Fruchtsäfte, hausgemachte Mini-Patisserie, Sandwichs und regionale Glacé. Bei einer Verordnung von Diätkost halten Sie bitte mit der Pflege Rücksprache. Die Servicezeiten sind jeden Tag zwischen 14.00 – 17.00 Uhr.

Getränke

In Ihrem Zimmer stehen Ihnen Nespresso-Maschinen zur individuellen Zubereitung von Tee und Kaffee zur Verfügung, die Ihnen kostenfrei zur Verfügung stehen. Andere Getränke für Sie oder Ihre Besucher liefern wir Ihnen gerne gemäss Getränkekarte. Privatversicherte Patient/innen kommen ausserdem in den Genuss unseres speziellen Weinservices.

Für Körper, Geist und Seele: Begleitung und Therapien ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Gerne berücksichtigen wir Ihre Wünsche bzgl. Pflege- und Therapiezeiten.

 

Beratungsgespräche

Für spezielle Anliegen bieten wir Ihnen während Ihres Aufenthaltes gerne ein zusätzliches physiotherapeutisches Beratungsgespräch an. Privatversicherte Patient/innen können auch eine Ernährungsberatung oder eine Psychologische Beratung in Anspruch nehmen.
 

Physiotherapie

Auf Wunsch bieten wir Ihnen während Ihres Aufenthaltes gerne eine kostenlose physiotherapeutische Behandlung an, die über den medizinischen Bedarf hinausgeht.
 

Komplementärmedizinische Therapien

Nutzen Sie als Privatpatient/in kostenlos unsere komplementärmedizinischen Angebote wie Akupunktur, Akupressur oder Cranio-Sacral-Therapie.
 

Psychologische Dienste

Das psychische Auf und Ab bei einer schweren Erkrankung, die Ungewissheit der neuen Situation sowie die körperlichen Belastungen sind für den Patient/innen oft kaum zu ertragen. Auch die Angehörigen sind durch die Erkrankung stark gefordert und belastet. In Ergänzung zur traditionellen Seelsorge bietet das Claraspital Patient/innen mit Krebserkrankungen auf ärztliche Verordnung eine psychoonkologische Begleitung an.
 

Musik- und Kunsttherapie

Musik sowie gestalterische Methoden wie Malen, Fotografieren, Arbeiten mit Ton usw. können bei einer schweren Erkrankung oder beim Verarbeiten des Krankheitsprozesses helfen. Eine Musik- oder Kunsttherapie erfolgt auf ärztliche Verordnung.
 

Kontakt Patientenaufnahme

Öffnungszeiten Mo-Fr 8.00–16.30 Uhr,
Telefon +41 61 685 86 67
E-Mail Patientenaufnahme

Kontakt Claraspital

claraspital.ch
Unsere Telefonzeiten sind Montag bis Freitag von 08.00–17.00 Uhr. Ausserhalb der Telefonzeiten ist die Rezeption rund um die Uhr besetzt.

Rezeption:
T +41 61 685 85 85

Alle Telefonnummern
Besuchszeiten & Anreise