Qualitätsverständnis
«Unser Anspruch ist es, die Erwartungen unserer Patienten und Patientinnen optimal zu erfüllen.»
«Der Mensch steht bei unseren Tätigkeiten im Mittelpunkt.»
Auszug aus unserem Leitbild
Wir verstehen unter Qualität, unseren Patienten Wertschätzung und Zuwendung entgegenzubringen und damit einhergehend eine qualitativ hochstehende, ganzheitliche Medizin und Pflege sowie eine professionell kompetente Behandlung und Betreuung zu leisten.
Diese ganzheitliche Qualität soll durch persönliche, individuell gerechte und professionell kompetente Behandlung, Pflege und Betreuung in guter Koordination und interdisziplinärer Teamarbeit erreicht werden.
Eine einwandfreie Qualität wird bei uns im Spital in allen Leistungsbereichen angestrebt und umfasst alle Arten und Dimensionen von Qualität (siehe Bild).
Wichtigster Grundsatz unserer Qualitätspolitik ist die Ausrichtung all unserer Anstrengungen auf die Patienten, aber auch auf Zuweisende Ärzte, Angehörige, Besucher, Leistungsauftraggeber und Versicherer.
Für unsere Geschäftsleitung und Kadermitarbeitende gehört Qualitätsichern, -entwickeln und -fördern zu einem permanenten Hauptanliegen ihrer Führungstätigkeit. Damit einher geht, dass das Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeitenden zur Erbringung qualitativ hochstehender Leistungen in abteilungsübergreifender und interdisziplinärer Zusammenarbeit stetig gefördert wird.
Das Claraspital verfügt über ein Qualitätsmanagementsystem, dessen Basis der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist, durch den gezielt und stetig Verbesserungen erkannt und umgesetzt werden. Unsere Qualität wird zudem jährlich durch Audits seitens medizinischer Fachgesellschaften und der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) sowie in der Hotellerie/Gastronomie durch die Norm ISO 9001:2015 überprüft. Auf Basis unserer Strategie definieren der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung jährlich in der Unternehmensplanung u. a. auch Qualitätskennzahlen, die für alle Bereiche im Spital massgebend sind.
Qualitätsnachweise
Patientenbroschüre ClaraFormat Qualität
Zertifkate:
DKG Zertifikat Brustkrebszentrum
DKG Zertifikat Prostatakrebszentrum
DKG Zertifikat Viszeralonkologisches Zentrum
DKG Zertifikat Darmkrebszentrum
DKG Zertifikat Pankreaskarzinomzentrum
DKG Zertifikat Speiseröhrenkrebszentrum
Zertifikat qualitépalliativ
ISO 9001:2015 Zertifikat Hotellerie und Gastronomie
Prävention postoperativer Wundinfektionen
Claraspital Qualitätsbericht
Kontakt Claraspital
claraspital.ch
Unsere Telefonzeiten sind Montag bis Freitag von 08.00–17.00 Uhr. Ausserhalb der Telefonzeiten ist die Rezeption rund um die Uhr besetzt.
Rezeption:
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