Sanierungsprojekt

Immer auf dem neuesten Stand

In einem vierjährigen Zeitraum werden die Zusatzversichertenstationen modernisiert, damit sie in technischer und infrastruktureller Hinsicht aktuell sind. Darüber hinaus ermöglichen sie zahlreiche Extras und für Zusatzversicherte besonderen Komfort. Dies entspricht dem Ziel, die Infrastruktur des Claraspitals laufend auf dem neuesten Stand zu halten und Patient/innen einen optimalen Aufenthalt zu gewährleisten.

Atmosphäre, Ausstattung und Raumstruktur

Auf allen Stockwerken wird auf eine einladende Atmosphäre Wert gelegt. Es wurden grössere Anpassungen an der Ausstattung und der Raumstruktur vorgenommen, mittels ansprechender Beleuchtung, der Verwendung hochwertiger Oberflächenmaterialien an den Böden und Wänden, passendem Mobiliar sowie ausgewählte Bildwelten.

Etappenweise schöner Wohnen

Die Aufwertung und Sanierung der Patientenzimmer, der Gänge und der Betriebsräumlichkeiten des Zusatzversichertentraktes im 2. und 3. Geschoss sind abgeschlossen. In 2024 folgt der 4. Stock, die letzte Etappe umfasst schliesslich den 1. und den 5. Stock.

Im 2023 wurde das 3. Geschoss umgestaltet: Durch genaues und sorgfältiges Planen konnten die Umbauarbeiten patientenschonend umgesetzt werden. «Positiv war, dass wir die Erkenntnisse aus dem Umbau des zweiten Stockwerks integrieren konnten», sagt Christian Bärenfaller, Projektleiter Infrastruktur und Gebäudemanagement am Claraspital. So wurden beispielsweise Bilderrahmen noch dünner gestaltet, bessere Handtuchhalter montiert, das Farbkonzept nochmals angepasst sowie für eine angenehme Bedienung und Haptik der Steckdosen gesorgt.

Privatsphäre und hoher Komfort

Die Räume sind nun noch moderner, funktionaler, und bieten mehr Komfort. Eine «Lounge» bzw. ein gepflegter Sitzbereich im hinteren Gangbereich sorgt für zusätzliches Ambiente auf der Station. Schwellenlose und neu gestaltete Nasszellen schaffen Barrierefreiheit. «Der Grundstandard war bereits hoch, da wir seit langem nur Ein- und Zweibettzimmer haben», betont Bärenfaller.

Die Schrankelemente werden durch moderne Einbaufronten mit integriertem Kühlschrank und einer Nische für die Kaffeemaschine ersetzt. Ebenfalls werden alte Medienkanäle aus Aluminium mittels einer individuellen Schreinerlösung aus Holzelementen umgestaltet. Dadurch können die meisten der Anschlüsse an der Unterseite des Kanals und somit weitestgehend verdeckt montiert werden.
In den Zweibettzimmern sorgt ein zusätzlicher Vorhang für mehr Privatsphäre und als Séparée der Betten.  Für Patient/innen gibt es durch die Sanierung viele Vorteile, die für einen angenehmen und komfortablen Aufenthalt sorgen. Die Arbeit in der Pflege hat sich durch den Umbau ebenfalls verändert: «Ich freue mich sehr, dass unsere Pflegekräfte von zahlreichen Optimierungen profitieren, insbesondere auch in ergonomischer Hinsicht. Dies gestaltet ihre Arbeit effizienter, angenehmer und kräfteschonender», sagt Beate Schindler, Leiterin Pflegedienst und Hotellerie am Claraspital.