Lean Management OP

Fallwagen: standardisierte und patientenspezifische OP-Materialversorgung

Der Operationsbereich des Claraspitals ist nach dem Flussprinzip gestaltet, d.h., die Prozesse sind so festgelegt, dass alle notwendigen Informationen und Materialien rechtzeitig und in der richtigen Menge zur Verfügung stehen. Damit lassen sich Wartezeiten, doppelte Arbeiten, unnötiger Materialverbrauch und teure Lagerflächen vermeiden.

Dank durchgehender und intuitiver Arbeitsabläufe können Patient/innen, Mitarbeitende und Material ohne grosse Störungen durch den OP-Bereich «fliessen».

Patientenspezifische Versorgungswagenkonzept

Auch das patientenspezifische Versorgungswagenkonzept (Fallwagen) trägt zur Ressourcenschonung und Patientensicherheit bei: Die Idee dahinter ist es, Ärztinnen und Ärzte mit exakt den Materialien und Instrumenten zu versorgen, die der jeweilige Eingriff benötigt. Alles speziell für jede Patientin/ jeden Patient zusammengestelltes und sterilisiertes Material wird auf einem Wagen bereitgestellt, der den besonderen hygienischen Bedingungen eines OP-Saals entspricht.

Statt also eine permanente Lagerhaltung an sterilem Material und Instrumenten des OPs mit zusätzlichen Geräten und Werkzeugen zu bieten, wird exakt ermittelt, was wann benötigt wird: Basierend auf dem OP-Programm werden die für den Eingriff benötigten Materialien auf Basis einer standardisierten Rüstliste geplant, die bei Bedarf auf die Patientin/ den Patienten individuell angepasst und von der Logistik entsprechend auf einem Fallwagen bereitgestellt werden kann.

Erfolgsfaktor und Herausforderung Fallwagen

Positiven Einfluss kann das Fallwagenkonzept insbesondere auf die bessere Einsetzbarkeit der Mitarbeiterexpertise im OP, die Erfüllung der gesetzlichen Auflagen, die Nachvollziehbarkeit und die Qualität und Einfachheit von Materialerfassung, Leistungsdokumentation und Nachbestellungen haben. «Die Herausforderung besteht darin, dass sich alle beteiligten Berufsgruppen zu dem Konzept bekennen und eine verlässliche Vorplanung und sorgfältig Datenpflege sicherstellen müssen, damit der Fallwagen ein Mehrwert für alle ist,» so Dr. med. Christoph Engmann. «Dies geschieht hier nach dem 4-Augen-Prinzip.

Durchgängigkeit in den Prozessen - von der OP-Planung bis hin zur Abrechnung

Mit dem Fallwagen wird eine Durchgängigkeit in den Prozessen von der OP-Anmeldung, OP-Planung, Materialbereitstellung bis hin zur durchgängigen Dokumentation und lückenlosen Abrechnung ermöglicht. Das Fallwagenkonzept beruht auf dem 6R-Ansatz aus dem Lean Management, der sicherstellt, dass das richtige Material in der richtigen Menge am richtigen Ort zur richtigen Zeit in der richtigen Qualität zu den richtigen Kosten zur Verfügung gestellt wird und sich das Fachpersonal den Kernaufgaben, der Versorgung der Patient/innen, widmen kann.

Claraspital OP-Zone Vorreiter in der Schweiz

Das Fallwagenkonzept hält in immer mehr Operationssälen Einzug, wobei es Fallwagen in vielen unterschiedlichen Ausprägungen gibt, wie Dr. med. Christoph Engmann, Stv. Chefarzt Anästhesie und erklärt. «Im Claraspital haben wir mit dem Konzept bereits 2015 begonnen und konnten es mit dem Einzug in die hochmodernen OP-Räumlichkeiten 2020vollständig implementieren. Hinsichtlich der Prozessdurchgängigkeit des Daten- und Materialflusses sind wir  Vorreiter in der Schweiz. Wir hatten das Glück bei der Planung des OP Neubaus, das Konzept Fallwagen zu einem hohen Grad berücksichtigen zu können und letzten Endes auch  zu realisieren. Wir hatten auch immer wieder Referenzbesuche von Universitäts- und anderen Kliniken, ohne dass wir dafür Werbung gemacht haben.»​​

Kontakt Anästhesie/ OP

Claraspital Anästhesie/ OP