Kardiologie

Mitten im Herzen die Kardiologie

Nach fast achtjähriger Planungs- und Bauphase hat die Kardiologie im Frühjahr 2022 hochmoderne und hochtechnologisierte neue Räumlichkeiten bezogen, die mitten im Herzen des Claraspitals liegen. Hier können sowohl stationäre, tagesklinische und ambulante Patient/innen kardiologisch behandelt werden.

In den hellen, einladenden und neuen Räumlichkeiten der Kardiologie nehmen Case Manager/innen die Patient/innen in Empfang. Die Untersuchungen und Behandlungen erfolgen durch das gut eingespielte Team der Kardiologieexpert/innen: Im Multifunktionsraum können beispielsweise Elektrokonversionen durchgeführt werden, die Ultraschallräume bieten die Möglichkeit zu Belastungsuntersuchungen, ein spezialisierter Raum steht für Schrittmacherkontrollen zur Verfügung und der grosse invasive Bereich beherbergt die schönen Vorbereitungs- und Überwachungsräume sowie das neue Herzkatheterlabor.

Neues kardiologisches Klinik Informationssystem

2022 hat die Kardiologie mit MediConnect ein neues, ganzheitliches kardiologisches Klinik Informationssystem eingeführt, das mit dem ebenfalls neu installierten Bildarchiv verknüpft ist. Somit können klinische Daten von allen, oftmals mit Bildern hinterlegten Untersuchungen in einer zentralen Datenbank erfasst, spitalweit verfügbar gemacht und archiviert werden. Auch die technischen Befundberichte an zuweisende Ärzt/innen konnten so optimiert werden.

Erfolgsfaktor Personalentwicklung

«Dass wir die grossen Herausforderungen Umzug und Systemeinführung im letzten Jahr so gut und bei laufendem Betrieb über die Bühne bekommen haben, war nur das dank des wirklich eindrücklichen täglichen Einsatzes meines Teams möglich», sagt PD Dr. med. Lukas Altwegg. Personalentwicklung wird in der Abteilung grossgeschrieben. Dr. Yu-Chin Liu beispielsweise, tätig in der allg. Kardiologie, absolvierte in der als SIWF Weiterbildungsstätte zertifizierten Claraspital Kardiologie ihre dreijährige Facharztausbildung und wurde im Mai 2022 zur Oberärztin befördert. Ein neuer Assistenzarzt  hat seine Facharztausbildung 2022 angefangen, ebenso wie ein neuer Pflegefachmann Kardiologie.