Arten und Dimensionen von Qualität
Zugänglichkeit und Kontinuität
- Rasche, unkomplizierte Aufnahme für alle
- Kontinuierliche Betreuung
- Sicherstellung der angemessenen Nachbehandlung in unmittelbarem Anschluss an den Spitalaufenthalt
Zuverlässigkeit
- Einhaltung aller Abmachungen und Versprechen bezüglich Leistungen, Termine, Kosten, Personen, Informationen etc.
Sicherheit
- Vermeiden von Unfällen, Infektionen, Komplikationen, Behandlungsfehlern
Nutzen vorhandener Notfall- und Intensiveinrichtungen
Angemessenheit und Wirksamkeit
- Die vorgenommenen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sind aufgrund des aktuellen medizinischen und pflegerischen Wissen notwendig und gerechtfertigt.
- Sie sind zweckmässiger als andere Mittel und führen mit angemessenem Risiko zum gewünschten Erfolg.
Wirtschaftlichkeit
- Kurze, aber angemessene Aufenthaltsdauer
- Effiziente Abläufe
- Flexible Zusammenarbeit
- Hohe Auslastung aller Kapazitäten
- Attraktives Preis-Leistungsverhältnis
Wohlbefinden
- Atmosphäre der Geborgenheit, Respekt, Würde, Schmerzfreiheit
- Ruhe, Intimsphäre
- Ausreichende Information
- Mitmenschliche Zuwendung
- Einfühlsame persönliche Behandlung, Pflege und Betreuung
- Freundlichkeit, spontane und zuvorkommende Hilfsbereitschaft
- Ausgewogene Ernährung
- Funktionale Einrichtungen, Orientierunghilfen
- Angenehme Innen- und Aussenarchitektur und Raumgestaltung
- Bedarfsgerechte Serviceleistungen
Vertrauenswürdigkeit
- Kompetente integre Mitarbeitende
- Gewährleistung der Datensicherheit und des Datenschutzes
- Sicherheit der Wertgegenstände
- Korrekte Leistungserfassung und Verrechnung
- Kompetenter Umgang mit Medien
- Aktive Öffentlichkeitsarbeit
- Schutz und Achtung der Persönlichkeit
Fortschrittlichkeit
- Innovation und kontinuierliche Verbesserung in Bezug auf Leistungsangebot, Ausstattung, Mitarbeiterführung, Organisation und Kooperation mit anderen Partnern im Gesundheitswesen
Wichtig sind auch
- Die Führung mittels Prozessen und Kennzahlen und die Etablierung des Qualitätsmanagements
- Die Vorbildfunktion des Kaders
- Das Anstreben einer kontinuierlichen Verbesserung in allen Bereichen