Publikumsveranstaltung: Magendarmoperationen bei Adipositas und Diabetes

Das Claraspital lädt ein zu einer Publikumsveranstaltung über Spitzenmedizin, die Interdisziplinarität braucht.

In den letzten Jahren wurde immer deutlicher, dass Operationen, die ursprünglich nur für die Behandlung von Adipositas entwickelt wurden, ausgeprägte Effekte auf den Stoffwechsel ausüben. Mithilfe der Stoffwechsel- oder metabolen Chirurgie, d. h. mit Magendarmoperationen, lässt sich Adipositas und darüber hinaus auch Diabetes erfolgreich behandeln. Die Entdeckung bestimmter Stoffwechselreaktionen, unter anderem durch Forschende des Claraspitals, haben dazu geführt, dass die bariatrische Chirurgie heute nicht mehr nur das Gewicht im Fokus hat, sondern auch die Begleit- und Folgeerkrankungen, allen voran Diabetes, aber auch Fettstoffwechselstörungen wie hohes Cholesterin, hoher Blutdruck und Gefässerkrankungen, Atemprobleme und nicht zuletzt auch psychische Folgekrankheiten.

Seien Sie bei der Claraspital Publikumsveranstaltung zum Thema «Magendarmoperationen bei Adipositas und Diabetes» am 10. September dabei und erhalten Sie Einblick in die Entstehung, Abklärung, Behandlung und Nachsorge von Stoffwechselkrankheiten und Übergewicht. Die Veranstaltung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei.

Referenten
Prof. Dr. med. Ralph Peterli
Prof. Dr. med. Thomas Peters
Dr. med. Martina Gebhart
Dr. Andreas C. Schmid, Fachlicher ärztlicher Leiter psychoonkologischer Dienst
Sonia Schauss, Leiterin Ernährungsberatung
Sarah Hirt, Physiotherapeutin

Montag, 10. September 2018, 19.00 – 20.00 Uhr, anschliessend Apéro

Messe Basel Congresscenter
Saal Sydney, Messeplatz 21

St. Claraspital AG
Kleinriehenstrasse 30, CH-4058 Basel
Telefon: + 41 61 685 85 85

Einladung Publikumsveranstaltung Magendarmoperationen

Das Claraspital Bariatriezentrum, grösstes der Nordwestschweiz, bietet seit mehr als 30 Jahren Magendarmoperationen bei Adipositas und Diabetes an. Das von der Swiss Society for the Study of Morbid Obesity and Metabolic Disorders (SMOB) visitierte  bariatrische Referenzzentrum kann das ganze Spektrum der bariatrischen Chirurgie sowie der hochspezialisierten Medizin anbieten. Interdisziplinarität zum Wohle der Patienten steht dabei an oberster Stelle: «Da bariatrische und metabolische Therapien hochkomplex sind, sind Selektion und Vorbereitung ebenso wichtig wie ein korrekt durchgeführter chirurgischer Eingriff und eine lückenlose Nachbehandlung», sagt Prof. Dr. Ralph Peterli, Leiter des Zentrums. «Im Claraspital arbeiten Stoffwechselspezialisten, Chirurgen und Psychiater sehr eng und vor allem gleichberechtigt zusammen.»