Befragungsergebnisse 2020
In Anbetracht der Gesamtsituation rund um die Covid- 19-Pandemie und den Neu- und Umbautätigkeiten sowie den damit verbundenen Herausforderungen blieb die Gesamtzufriedenheit der stationären Patienten 2020 stabil auf hohem Niveau: Die Gesamtzufriedenheit wurde mit einem Zufriedenheitswert von 89.8% sehr gut bewertet und liegt nah bei unserem intern erhobenen Zufriedenheitswert von 89.1%. Die Bereiche «Ärzte» und «Pflege» wurden erneut sehr gut bewertet und bleiben weiterhin auf einem hohen bzw. steigenden Niveau. In den ausgewiesenen Werten sind die Zufriedenheitswerte von Clarunis am Standort Claraspital eingeschlossen.
Ergebnisse im Detail
Die Gesamtbeurteilung des Claraspitals wird von 97.9% der Patienten mit sehr gut bewertet, davon zeigen sich 80.9% der Patienten sehr zufrieden und 16.9% zufrieden (2018: 97.9% davon 82.9%/15%). Auch bei den Versicherungsgruppen zeigen sich gesamthaft gute Zufriedenheitsergebnisse: Allgemein: 89.5%, Halbprivat: 89.8%, Privat: 90.7% (2018: 90.3%/90.8%/90.6%). Die Qualität hinsichtlich der Patientensicherheit bewerten die Patienten mit 98.3% als sehr hoch, davon sind 86.5% sehr zufrieden und 11.8% zufrieden (2018: 97.9% davon 87.7%/10.2%).
Im Rahmen dieser Befragung wurden auch Patienten befragt, die in einem der Claraspital-Zentren behandelt wurden. Insgesamt wurden 407 Zentrumspatienten angeschrieben und ein erfreulicher Rücklauf von 60% erreicht. Den Zentren wurden ebenfalls hohe Zufriedenheitswerte sowie Weiterempfehlungsraten attestiert.
Vergleich zu anderen Spitälern
Die Werte des Claraspitals sind im Vergleich mit 25 mittelgrossen Chefarztspitälern sowie den insgesamt 46 Vergleichsspitälern in den befragten Bereichen (v.a. Ärzte und Pflege) jeweils besser, mit Ausnahme der öffentlichen Infrastruktur. Der Vergleich zu den sechs Basler Spitälern zeigt für das Claraspital wie schon in den vergangenen Jahren eine sehr gute Gesamtbeurteilung. So werden auch hier die medizinische Behandlung, die pflegerische Betreuung, die Organisation sowie die Hotellerie besser als die Mittelwerte der Vergleichsspitäler bewertet.
Optimierungspotenziale
Rückmeldungen für Verbesserungsmöglichkeiten werden analysiert und, wo sinnvoll, geeignete Massnahmen für eine laufende Optimierung ergriffen.
Vielen Dank allen Patienten für das wertvolle Feedback.