Neuer Unternehmensbereich Innovations- & Technologie-Management (ITM)

Das Claraspital trägt den Entwicklungen im Gesundheitswesen organisatorisch Rechnung

Das Clarspital hat per 1. April 2017 seine Unternehmensorganisation angepasst und als neuen, sechsten Unternehmensbereich das Innovations- & Technologie-Management (ITM) eingeführt. Damit reagiert das Claraspital auf die zunehmende Technologisierung, Digitalisierung und Dynamik im Schweizer Gesundheitswesen. Leiter des neuen Bereiches ist Dominique Schmid.

Zunehmende Technologisierung und Digitalisierung in der Leistungserbringung

Die Bedeutung optimaler Strukturen, Prozesse und Hilfsmittel in der Leistungserbringung im Gesundheitswesen hat in jüngster Zeit stark zugenommen, die Informatik, die Medizintechnik und die Gebäudeinfrastruktur sind komplexer und abhängiger geworden. Entsprechend haben die Anforderungen an die Infrastruktur und an die Personen zugenommen. Gleichzeitig befindet sich das Claraspital seit Jahren in einer Wachstums- und Veränderungsphase.

Stärkung des Innovations- und Prozessmanagements

Das Claraspital will diesen unternehmerischen Herausforderungen prospektiv begegnen und der wachsenden Dynamik der genannten Themenfelder inhaltlich und organisatorisch Rechnung tragen. Per 1. April 2017 hat deshalb eine Erweiterung der Unternehmensbereiche und der Zahl der Geschäftsleitungsmitglieder stattgefunden. Im neuen Unternehmensbereich Innovations- & Technologie-Management (ITM) sind alle Kräfte der Informatik, der Gebäude-, der Medizin- und Haustechnik gebündelt.  Gleichzeitig wird ein Schwergewicht auf Entwicklung, Innovation, bei gleichzeitiger Optimierung von Strukturen und Prozessen gelegt.

Neues Geschäftsleitungsmitglied

Leiter des neuen Unternehmensbereiches wird per 1. Juli 2017 der Berner Dominique Schmid. Dominique Schmid, lic. rer. pol. MBA/EMBA, ist ein national und international sehr erfahrener Spezialist in den Bereichen Finanzen, Digitalisierung und Führung.

-------------

Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne:
Claraspital Direktion
direktion@claraspital.ch