Europäischer Adipositas-Kongress kommt nach Basel

Mehr als 4000 Delegierte werden 2027 am «EASO / IFSO-EC European Congress on Obesity» erwartet.

Prof. Dr. med. Ralph Peterli, Senior Consultant Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel, und Prof. Dr. med. Katharina Timper, Universitätsspital Basel freuen sich sehr über die Zusage für Basel als Veranstaltungsort. Mit dem positiven Votum beider Gesellschaften (EASO/IFSO) kann auch die langjährige Arbeit von Prof. Peterli und Prof. Timper am Kongress dargestellt werden, wozu auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Chirurg/innen, Endokrinolog/innen und Forscher/innen gehört, mit dem Ziel, dass von Adipositas betroffene Patient/innen die bestmögliche Versorgung erhalten.

Adipositas ist eine chronische, komplexe, multifaktorielle Erkrankung - kein Verschulden oder Versagen der Betroffenen. Menschen, die mit Adipositas leben, benötigen eine gezielte, individuelle, multimodale Therapie und Begleitung durch ein interdisziplinäres Team. Gemäss der WHO sind 2022 weltweit 1 von 8 Menschen von Adipositas betroffen. Die Zahl der Erwachsenen, die mit Adipositas leben, hat sich seit 1990 verdoppelt und die Zahl von Heranwachsenden mit Adipositas vervierfacht.

EASO - The European Association for the Study of Obesity
IFSO - International Federation for the Surgery of Obesity