Das 5-Augen-Prinzip: KI-Technologie zur Polypendetektion

In der Gastroenterologie kommt die künstliche Intelligenz (KI) zur Polypendetektion immer mehr zum Einsatz, da diese Technologien die Diagnostik zur Polypendetektion nachweislich verbessern. Die Clarunis Endoskopie am Claraspital verfügt seit dem Sommer 2023 über vier KI-gestützte Geräte.

«Mit den neuen, KI-gestützten Endoskopiegeräten, die die Gastroenterologie am Claraspital seit dem Sommer 2023 nutzt, können wir unseren Patientinnen und Patienten eine noch höhere Untersuchungsqualität und präzisere Diagnostik anbieten», sagt Prof. Dr. Petr Hrúz, Chefarzt Stv. Gastroenterologie/Hepatologie bei Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel. Die neuen Geräte haben diverse Vorteile bei der Detektion von Polypen im Darm: eine bessere Bildqualität während der Untersuchung, eine automatisierte Erkennung von Schleimhautveränderungen und eine signifikante Erhöhung der Polypen-Entdeckungsrate.

«Nichts geht jedoch über das geschulte Auge einer ärztlichen Fachperson», betont Aline Bolvin, stv. Leiterin Pflege Endoskopie. «Diese kann beurteilen, ob es sich um einen gutartigen Polypen oder ein bösartiges Karzinom handelt und ob Handlungsbedarf besteht.» Doch auch hier bringt die künstliche Intelligenz Mehrwerte: «Wir wenden das 5-Augen-Prinzip mit der Facharzt-, der Assistenzperson und jetzt zusätzlich der KI an», so Prof. Dr. Petr Hrúz.